Menü
Riskieren Sie mal ein Auge!

Archiv

Plädoyer für wohnortnahes Einkaufen

26. September 2022 - Gewerbeverein Sinntal lud nach Werbeaktion zu "buntem" Abend ein

Zum Abschluss der bundesweiten Aktion "Heimat shoppen" hatte der Gewerbeverein Sinntal am Samstag, 24. September zu einem zünftigen Abend mit "Heimatschoppen" in die Mehrzweckhalle Sterbfritz eingeladen.

Mehr …


Landgasthof Wittenzellner ausgezeichnet

6. Juli 2022 -  Hessens 50 beste Dorfgasthäuser prämiert

Mit einem Festakt wurden im Hofgarten auf Schloss Fasanerie bei Fulda die Sieger des Wettbewerbs „Die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen“ ausgezeichnet. Mit dabei: Der Landgasthof Wittenzellner in Schwarzenfels.

Mehr…

Sie stärken regionale Identität und haben in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung: die Gasthäuser in unserer Region. In einem durch den DEHOGA Hessen und der Hessischen Landesregierung ausgerufenen Wettbewerb im November 2021 wurden nun die besten Dorfgasthäuser im ganzen Bundesland gekürt. "Sie sind nicht nur Gewinner. Sie sind ein echter Gewinn für Ihre Orte, Bürger und insbesondere den ländlichen Raum", lobte Ministerpräsident Boris Rhein gegenüber den Gastronomen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des DEHOGA Hessen, Gerald Kink, überreichte er die Auszeichnungen.

Der Ministerpräsident dankte den Gastronomen zunächst für ihr Engagement. "Es steckt wirklich harte Arbeit dahinter. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für Bürger und die Gemeinschaft, sei es bei der Taufe, Geburtstagen oder anderen Anlässen." Die Corona-Pandemie habe viele Branchen gebeutelt, so auch diese. "Man lebt ja schließlich davon, dass die Menschen zu einem kommen."

Als Kulturgut bezeichnete DEHOGA-Präsident Gerald Kink die Dorfgasthäuser. "Menschen reisen seit jeher aus unterschiedlichen Gründen. Gasthäuser bieten dabei für die Reisenden aus nah und fern Schutz, Einkehr, einen Ort der Stärkung und des Ausruhens. Es ist ein Zuhause auf Zeit." Soziales Miteinander und Gastfreundlichkeit stünden im Fokus. Im Rahmen des Wettbewerbs gelte es, die Geschichten und Menschen sichtbar zu machen. "Es geht uns nicht nur um gutes Essen und schönes Ambiente, sondern um einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Wir sind stolz auf all unsere Preisträger."

Weniger…

Gewerbeverein begrüßt neue Mitglieder

Montageservice Markus Müller

Der Montageservice Markus Müller aus Oberzell liefert und montiert Fenster, Rollläden und Insektenschutz sowie Holz- und Bauelemente.

Tyretec - Reifen-Handel und Service

Jörg Noth aus Sannerz vertreibt und montiert schon seit einigen Jahren Reifen und Felgen aller Fabrikate.

www.TyreTec.net

 

Baumschule Euler

Gärtnermeister Florian Euler betreibt seit mittlerweile weit mehr als zehn Jahren seine Baumschule in Schwarzenfels. Darüber hinaus bietet er Gartenpflege an und gibt Obstbaumschnittkurse.

baumschule-euler.de


Adventsausstellung in Altengronau

24. November 2019 - Gärtnerei Schüßler lädt ein.

Am Sonntag findet von 16 bis 19 Uhr die Adventsausstellung der Gärtnerei Schüßler statt. 

Das Team um Rainer Schüßler freut sich auf Ihren Besuch und möchte in adventlicher, romantischer Atmosphäre mit Ihnen gemeinsam die Adventszeit einläuten.


Spatenstich zum weiteren Glasfaserausbau in Sinntal

20. November 2019 - Offizieller Startschuss in Sterbfritz

Mit Mütze, Schal und Handschuhen hatten sich bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt Vertreter der Kreisspitze in Sterbfritz getroffen. Ein Spatenstich für die digitale Zukunft des Main-Kinzig-Kreises stand auf dem Programm.

„Das ist ein guter Tag für den Kreis. Wir stärken unsere Unternehmen“, sagte Landrat Thorsten Stolz (SPD). Der Spatenstich markiert den Startschuss für den Breitbandausbau mit Glasfaserkabel für Gewerbetreibende im gesamten Kreisgebiet. Die nächsten geplanten Stationen in der Region sind Schlüchtern, Steinau und später Bad Soden-Salmünster.

Ziel des Projekts ist es, kostenfreie Direktanschlüsse für Gewerbetreibende bis ins Firmengebäude zur Verfügung zu stellen. Das Angebot enthält jeweils einen Anschluss im Bereich von bis zu einem Gigabit pro Sekunde (1000 Megabit). Kosten entstehen erst, wenn der Unternehmer dies nutzen will. Der Kreis ist damit hessenweit federführend bei der Umsetzung des Ausbaus mit dieser Technik.


Gewerbeverein begrüßt neue Mitglieder

Mehytec oHG

Angelique Amend und Alexander Rau vertreiben Schmieröle und Kühlmittel sowie Reinigungsmittel und Produkte der Filtertechnik für Industrie, Handwerk und Gastronomie.  Als Serviceleistungen werden u.a. Kühlmittelüberwachung, Reinigungsarbeiten und Altölentsorgung angeboten.

Mehytec.de

Get Fit - Preiswert Trainieren GmbH

Eugen Leibman betreibt mehrere Fitnessstudios in Wächtersbach, Steinau und Bad Brückenau, seit 1. September auch in Sinntal. In Sterbfritz in der Bahnhofstraße 15 werden diverse Trainingsmöglichkeiten angeboten.

getfit-sinntal.de


Dietrich Faber - Live auf Tour

28. September 2019 - Das große Finale - SORGE DICH NICHT, STIRB!

Die Gemeinde Sinntal ist seit 2009 Kooperationspartner bei Leseland Hessen, dem größten Literaturfestival in Hessen, das alljährlich vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst veranstaltet wird. Durch die Förderung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen können besondere Autoren für Lesungen gewonnen werden. Der Kabarettist, Sänger und Bestsellerautor Dietrich Faber begeisterte schon dreimal mit Leseshows zu seinen Bröhmann-Krimis in Sterbfritz. Am 11. Oktober ist in der Kongresshalle Gießen Premiere für den fünften und letzten Band der Reihe, der den vielversprechen den Titel trägt: “Sorge dich nicht, stirb!”. Bereits am Samstag, 28. September, 20 Uhr präsentiert Dietrich Faber seine neueste Leseshow als große Vorpremiere in der Mehrzweckhalle Sterbfritz. Erst Sterbfritz, dann der Rest der Welt.

Mehr…

Zum neuen Buch:
Vieles ist wie früher und doch ist alles anders. Kommissar Henning Bröhmann ist zurück bei der Polizei im beschaulichen Vogelsberg. Aber diesmal so richtig! War er früher Kommissar Unmotiviert, will Henning seine Aufgaben nun so perfekt erfüllen, dass es schon wieder zum Problem wird. Da passt es nicht im Geringsten, dass seine Mutter langsam dement und er selbst – fast noch schlimmer – 50 wird. Dann geschieht ein Mord in einem ganzheitlich arbeitenden Coaching-Achtsamkeits-Motivations-Power-Balance-Institut und Henning gerät plötzlich selbst in die verführerischen Fänge grenzenloser Selbstoptimierung. Kommissar Bröhmann ermittelt, macht dabei vieles richtig – und einiges richtig falsch. Hessens Krimistar Dietrich Faber beweist abermals einen tiefgründigen Blick in das Seelenleben der deutschen Provinz. Ein Buch wie das Leben: witzig, traurig, überraschend, albern, ernsthaft, und am Ende steht wie immer ein Abschied.

Dietrich Faber hat in Sinntal eine große Fangemeinde. In den Shows zu seinen Büchern sprengt Faber virtuos die Grenzen aller Genres. In atemberaubender Geschwindigkeit wechselt er Rollen und Stimmen und erzählt, spielt und singt (natürlich hat Manni Kreutzer, Fabers Lonesome-Wolf-Kultfigur, wieder seinen Auftritt) aus den alltäglichen Kämpfen des Lebens. Bestes Entertainment garantiert.

Karten gibt es zu 15 Euro im Vorverkauf bei der Gemeinde Sinntal, Am Rathaus 11, 36391 Sinntal-Sterbfritz, Elektro Melk, Brückenauer Str. 21, 36391 Sinntal-Sterbfritz, „Der Kirchebäcker“, Bäckerei Bohnert im Netto-Einkaufsmarkt, Honigrückweg 2, 36391 Sinntal-Altengronau, sowie in allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Schlüchtern.

Weniger…

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kommunikation

27. August 2019 - Unternehmerabend des Sinntaler Gewerbevereins übertrifft alle Erwartungen.

Man kann nicht nicht kommunizieren, meinte Watzlawik. Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen, hielt der frühe Wittgenstein dagegen. Vielleicht hatten beide Sprachphilosophen ein wenig recht. Beim Vortragsabend des Gewerbevereins Sinntal drehte sich alles um das Thema Kommunikation in Unternehmen.

Mehr…

Was so leicht klingt, miteinander zu reden und in den Dialog zu treten, war für Referent Andreas Bellof die schwierigste Disziplin für Führungskräfte.

„Kommunikation ist der Generalschlüssel. Aber wir haben verlernt hinzuhören. Uns interessiert nicht, was der andere will. Deshalb vernichten viele Probleme in Betrieben Zeit, Energie und Motivation. Die Kommunikation ist zu 99 Prozent das Problem und eine Kette von Missverständnissen“, behauptete Bellof. Auf Augenhöhe sprächen Führungskräfte und Mitarbeiter nicht. Das sei eine Illusion. „Wir brauchen Anerkennung und Wertschätzung und nicht Augenhöhe“, betonte der Experte für interne Unternehmenskommunikation in seinem Impulsreferat und sprach provokativ vom „schwarzen Loch der Kommunikation“. Er forderte eine lebendige, eine lösungsorientierte, offene Dialogkultur. Zuhören, respektieren: Führungskräfte seien mehr denn je gefordert, um beispielsweise eine verunsicherte Facebook-Generation im Unternehmen zu integrieren. Zu oft würden Zeit und Geld für das Wesentliche verschwendet und vorhandene Potenziale nicht genutzt, um zufriedene, hochmotivierte Mitarbeiter zu bekommen.

Der Hanauer PR- und Medienexperte Marcus Heide analysierte die Öffentlichkeitsarbeit kleiner und mittlerer Unternehmen der Region und kam zu dem vernichtenden Urteil, dass viele Websites einfach nur „hingerotzt“ seien. „Keine Nachricht, keine Neuigkeit, nur Floskeln: So kommuniziert man nicht“, bemängelte der Referent fehlende Professionalität bei der Textgestaltung. „Die Aussage, bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, ist eine reine Lüge. Im Mittelpunkt stehen Umsatz und Gewinn.“ Am Beispiel eines Sterbfritzer Unternehmens zeigte er auf, wie es besser geht. Dort hieße es: Service bedeute, das Geschäft aus den Augen der Kunden zu sehen. Botschaften müssten präzise, korrekt und klar formuliert sein. Texte müssten ansprechen, sonst sei der User nach drei Sekunden weg. Heide gab beim Unternehmerabend den Tipp: „Entscheiden Sie sich zu kommunizieren. Schärfen Sie ihr Bewusstsein was Floskeln betrifft und schreiben Sie Texte aus der Perspektive des Lesers.“

Markus Klimesch, Spezialist für Personalbeschaffungsprozesse, aus Nidda vertrieb vehement das Gespenst Facharbeitermangel. Seine „Torte der Wahrheit“ belegte, dass der Markt der Arbeitssuchenden in Wahrheit weit größer sei, als die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit belegen. Wer beispielsweise am Stichtag krank geschrieben sei, werde ebenso nicht gezählt wie Arbeitssuchende über 58 Jahren, die kaum mehr zu vermitteln seien. Rund 4,5 Millionen Menschen in Deutschland seien Teilzeitarbeiter und würden lieber in Vollzeit arbeiten. 5,3 Millionen suchten neue Herausforderungen und eine Million sei in der Dienstleistungsbranche unglücklich. „Das Kandidatenpotenzial liegt bei 14 Millionen. Befreien Sie diese Menschen“, rief er in die Runde und machte sich für ein aktives Recruiting stark. „Behandeln Sie ihre Kandidaten genau so gut wie Sie ihre Kunden behandeln und werden Sie zu einem Talente-Magnet.“

Der Freigerichter Unternehmensberater, Autor, Trainer, Keynote-Speaker und Gründer des Institutes praxisorientierter Unternehmer, Clemens Adam, zeigte auf, wie ein Unternehmen Umsatzbremsen beseitigen und Gewinne optimieren kann. „Performer verkaufen über Emotionen und über Leidenschaft. Arbeiten Sie den Mehrwert ihres Produktes heraus. Überprüfen Sie, ob Sie noch synchron mit ihrem Produkt sind. Fokussieren Sie sich auf Erfolg produzierende Aktivitäten und lassen Sie alles andere sein“, gab er den Mitgliedern des Gewerbevereins Sinntal mit auf den Weg. 

Souverän moderierten Bettina Stark und Sönke Sievers einen kurzweiligen Abend.

Stimmen

„Ich komme immer wieder gerne nach Sinntal. Hier sind die Menschen dankbar und offen für das, was ich ihnen mitbringe". (Clemens Adam).

„Ich bin richtig froh, so hochkarätige Dozenten hier zu haben. Die Resonanz auf den Unternehmensabend war hervorragend.“ (Heike Merx, Vorsitzende des Gewerbevereins). 

„Ich bin begeistert, was der Gewerbeverein an fachkundigen Vorträgen auf die Beine stellt. Es war hochinteressant zu hören, dass der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg Kommunikation und die richtige Ansprache ist.“ (Bürgermeister Carsten Ullrich).

Text und Fotos: Dietmar Kelkel

Weniger…

Nach Geldautomatensprengung

08. Juli 2019 - Sparkasse in Altengronau wieder geöffnet

Die Sparkasse Altengronau ist wieder für ihre Kunden geöffnet. Bürgermeister Carsten Ullrich und Sparkassen-Vorstand Torsten Priemer haben die nach einer Geldautomatensprengung erneuerten Räume beim Ortstermin gemeinsam mit Sparkassen-Berater Manfred Schreiber besichtigt.

Mehr…

Der Geldautomat mit integriertem Kontoauszugsdrucker findet sich nun im Außenbereich des Sparkassen-Gebäudes. Priemer erklärt dies mit Sicherheitsaspekten: „Der neue Geldautomat wird von hinten befüllt. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Sprengung.“ Für diese Konstellation habe man den bisherigen Selbstbedienungsbereich nicht mehr Kunden zur Verfügung stellen können. Der Geldautomat sei nun mit einer speziellen Anti-Gas-Ausstattung ausgerüstet, die vermeide, dass Gas für eine Sprengung in den Autoamten eingeleitet werden könne.

Im Rahmen der Neukonzeption der Geschäftsstellenräume hat die Sparkasse das bisherige Nutzungsverhalten der Filiale untersucht und ist zur Entscheidung gekommen, keine persönlichen Servicezeiten mehr anzubieten. „Der Schwerpunkt des Bedarfs in Altengronau liegt bei Selbstbedienung und qualifizierter Beratung. Dementsprechend haben wir die neuen Räumlichkeiten gestaltet“. Über den Seiteneingang auf der linken Seite gelangen die Kunden, die einen Beratungstermin vereinbart haben, in ein Beratungszimmer mit Wartebereiche.

Torsten Priemer bedauert es, dass die Zeit von der Sprengung bis zur Wiederinbetriebnahme des Gebäudes so lange gedauert habe. Er begründet dies zum einen mit der Zeit, die die Versicherung für die Schadenserhebung benötigt habe, zum anderen mit dem Zeitbedarf für die Konzeptions-, Planungs- und Umsetzungsphasen für die Wiederherstellung. Anlässlich der Wiedereröffnung überreichten Ullrich und die Sparkassen-Vertreter eine Spende über 1.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft der Altengronauer Vereine in Vertretung von Harald Maienschein. Das Geld wird für den neuen Grillunterstand am Altengronauer Festplatz verwendet. Harald Maienschein dankte der Sparkasse für die Unterstützung.

Weniger…

Schnitzelevent erbringt 700 Euro für die Feuerwehr Sinntal

01. Juli 2019 - Benefiz-Veranstaltung für Sinntaler Feuerwehren im Landgasthof Jossgrund

Beim Schnitzelevent von Familie Zeller zu Gunsten der Sinntaler Feuerwehr im Landgasthof „Zum Jossgrund“ in Sinntal-Jossa kam ein Erlös von 700 Euro zusammen.

Diesen Betrag übergab Inhaber Frank Zeller nun, gemeinsam mit seiner Frau Maike, seiner Mutter Uta sowie Franziska Werner und Stefan Staaf vom Team, an Gemeindebrandinspektor Thomas Gärtner und Bürgermeister Carsten Ullrich.

Mehr…

Am 1. Juli hatte Frank Zeller zusammen mit seiner Familie und seinem Team das Original Guiness-Weltrekord-Schnitzelkraftwerk für einen guten Zweck angeheizt. Tatkräftig unterstützt durch Bürgermeister Carsten Ullrich und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Oliver Habekost gingen fünf Euro von jedem verkauften Schnitzel in die Spendenbox zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehr Sinntal. Mit dem Erlös soll die Anschaffung eines Fahrzeugstabilisierungssystems „Stab-Fast“ finanziell unterstützt werden. Die Anschaffungskosten für ein solches System belaufen sich auf 2000 Euro.

„Die Freiwillige Feuerwehr Sinntal ist Garant für unsere Sicherheit! Und das nicht nur bei der Brandbekämpfung, auch die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen gehört zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Retterinnen und Retter.“, so Bürgermeister Carsten Ullrich. „Häufig liegen Fahrzeuge nach Unfällen auf der Seite oder dem Dach. Um die Fahrzeuginsassen schonend und sicher retten zu können, wird das Stabilisierungssystem zum Einsatz gebracht.“, erklärt Gemeindebrandinspektor Thomas Gärtner den Nutzen. Für Frank Zeller war es nach eigener Aussage „selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit meiner Familie und unseres gesamten Teams, die wichtige Arbeit unserer Feuerwehr in Sinntal mit dem Schnitzelkraftwerk zu unterstützen. Wir werden auch zukünftig jedes Jahr wieder ein Benefiz-Schnitzelevent zur Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Sinntal durchführen.“

Weniger…

Tag der offenen Tür

29. Juni 2019 - Optik Müller in neuen Räumen

In den vergangenen Wochen war das Team von Optik Müller damit beschäftigt, frischen Wind in die neuen Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 5 in Sterbfritz zu bringen und hat dort einiges verändert. Davon können sich nun alle Interessierten beim Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Juni selbst überzeugen.

Mehr…

Durch den Umzug können nun zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden, etwa im Bereich Kontaktlinsen: Hier arbeitet das kompetente, auf langjährige Erfahrung zurückblickende Team von Optik Müller mit modernster Technik.

Im Laufe der Zeit ist auch die Optometrie immer weiter in den Fokus des Augenoptikers gerückt. Hierbei steht die Messung und Beurteilung der Sehfunktion im Vordergrund. Dadurch können Auffälligkeiten und Erkrankungen erkannt werden.

Zur Wiedereröffnung am neuen Standort lädt das Team von Optik Müller am Samstag, 29. Juli, ab 9 Uhr zu einem tag der offenen Tür in die Bahnhofstraße 5 nach Sterbfritz ein.

Neben einem Rundgang durch die neuen Räume erwarten die Besucher Würstchen vom Grill und kostenlose Kaltgetränke sowie eine große Umzugsverlosung. Außerdem winken attraktive Angebote.

Weniger…

Tag der offenen Tür

22.+23. Juni 2019 - Betriebsjubiläum bei Holzwerkstätte Schiefer

Das 40-jährige Betriebsjubiläum feiert die Holzwerkstätte Schiefer GmbH in Schwarzenfels mit einem Tag der offenen Tür am 22. und 23. Juni 2019.

Weitere Infos hier....


Mühlentag in der Hutzelmühle

10. Juni 2019 - Mühle hautnah erleben in Neuengronau

Anlässlich des jährlich am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages öffnet auch die Familie Schneider aus Neuengronau ihre Hutzelmühle in der Junkerstraße 2.

Angeboten werden neben Mühlenführungen in kleinen Gruppen auch Leckeres vom Grill, Flammkuchen und Pizza aus dem Holzbackofen, hausgemachte Kuchen und Kaffee. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Neuengronau.


Tag der offenen Gärtnerei

27. + 28. April 2019 - Gärtnerei Schüßler lädt ein

… zum Tag der offenen Gärtnerei am

  • Samstag, den 27. April von 8:30 bis 12:30 Uhr und am
  • Sonntag, den 28. April von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Ein Besuch der sich lohnt, die Gärtnerei Schüßler freut sich auf Ihren Besuch!

Grün – Kreativ – Erfahren – http://www.blumen-schuessler.de/ - 36391 Altengronau – Hüttenweg 9 – Tel.: 06665/248


"Sinntal for Future"

13. April 2019 - Erster Sinntaler Energiespartag

Auf Initiative des Sterbfritzer Ortsvorstehers Willi Merx und des  Ortsbeirates der Sinntal-Gemeinde fand erstmals in der Mehrzweckhalle Sterbfritz ein Sinntaler Energiespartag statt. Unterstützt wird die Informationsveranstaltung von der Gemeinde Sinntal, von allen Ortsbeiräten in Sinntal sowie dem Gewerbeverein Sinntal. Mit Vorträgen, Filmen und Ausstellungen wurden die Themen Gebäudedämmung, Energieeinsparung im Altbau und Energieeffizienz am Gebäude, moderne und effiziente Heizungssysteme, Investitions- und Einsparungspotenzial, Photovoltaik, aktuelle Technik und Wirtschaftlichkeit, kommunales Klimaschutzmanagement-E6 behandelt.

Mehr ….


Hausmesse bei Zweirad Roth

6. + 7. April 2019 - Frühlingsfest in Sterbfritz

Zweirad Roth lädt ein zum traditionellen Frühjahrsauftakt. Informieren Sie sich über das neueste zum Thema Zweiräder und Gartengeräte; mit Fahrrad-Flohmarkt und Schnäppchenmarkt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


20 Jahre Karina's Blumenladen

30. März 2019 - Karina's Blumenladen feiert Jubiläum

… von 9.00 bis 18.00 Uhr nach dem Motto
'Mit Vollgas in den Frühling!'

Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich überraschen - bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Sekt.

Mehr Infos hier....


Gasthaus Döppler ausgezeichnet

18. März 2019 -  Hessens 50 beste Dorfgasthäuser prämiert

Mit einem Festakt wurden in der Sektkellerei Falkenberg in Flörsheim am Main die Sieger des Wettbewerbs „Die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen“ ausgezeichnet. Mit dabei: Das Gasthaus Döppler in Weiperz.

Mehr…

Dieser gemeinsame Wettbewerb des DEHOGA Hessen und des Brauerbundes Hessen/Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier fand große öffentliche Beachtung, neben den 50 Siegern zeichnete Staatsminister Axel Wintermeyer in Vertretung des Ministerpräsidenten noch drei Sonderpreisträger aus.

„Gute Dorfgasthäuser sind der Mittelpunkt einer jeden Ortsgemeinschaft. Hier werden seit Generationen Kontakte und Freundschaften gepflegt und Geselligkeit gelebt. Sie prägen mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten die Dörfer und Gemeinden und bieten den Menschen ein Stück Zuhause.“ Mit diesen Worten begrüßte DEGOHA-Hessen-Präsident Gerald Kink die 300 geladenen Gäste.

Der Festakt zur Verleihung war prominent und insbesondere hessisch in Szene gesetzt: Kristin Gesang, hr fernsehen, moderierte die Preisverleihung, die musikalisch vom hessischen A-Capella-Damenensemble „Allegría“ begleitet und durch Schauspieler und Buchautor Walter Renneisen („Deutschland, Deine Hessen“) kulturell bereichert wurde.

Gerald Kink, der gemeinsam mit Brauerbund-Präsident Wolfgang Koehler, Sonya Kraus, Monika Hentschel und Mirko Reeh auch Mitglied der Wettbewerbsjury war, lobte die Qualität und Vielfalt des Teilnehmerfeldes aus insgesamt 159 Betrieben: „Als Jury hätten wir deutlich mehr als 50 Gasthäuser aus allen hessischen Regionen auszeichnen können.“

Der Wiesbadener Hotelier mit bayerischen Wurzeln ergänzte: „Das Kulturgut Gasthaus und die Menschen, die es mit Herz und Hand ausmachen, haben unsere ganze Wertschätzung verdient.“

Weniger…

Wir gratulieren zum Meisterbrief

03. Februar 2019 - Rene Müller wieder im Team von Optik Müller

Die Firma Optik-Müller in Sinntal-Sterbfritz begrüßt nach 2-jährigem Studium an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln nach erfolgreichem Abschluss Rene Müller als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister zurück im Team. 


Ebbes Ahles fürs Neue Joahr!

26. Januar 2019 - Erster Flohmarkt des Gewerbevereins Sinntal erfolgreich

Da in den Betrieben bei der jedes Jahr erforderlichen Inventur des Betriebsvermögens „Schätzchen“ entdeckt werden, die nicht an den Mann oder die Frau gebracht wurden, kam dem Vorstand des Gewerbevereins Sinntal die Idee, einen Flohmarkt in der Mehrzweckhalle Sterbfritz zu veranstalten, bei dem dann „ebbes Ahles“ (etwas Altes) gegen schmales Geld verkauft werden kann.

Mehr…

Der Markt der tollen Schnäppchen sollte auch gleichzeitig eine Aktion des Gewerbevereins Sinntal gegen den Wegwerfwahn, Verpackungsmüll und Umweltverschmutzung durch lange Transportwege sein. Außer Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins konnten auch Privatpersonen Ausstellungsflächen im großen Saal der Mehrzweckhalle belegen. So handelte es sich bei dem vielfältigen Angebot nicht um Ladenhüter, sondern um Angebote mit allem was das Herz begehrt.

Gemäß dem Werbeslogan des Gewerbevereins Sinntal „Riskieren Sie mal ein Auge“ war schon zu Beginn des Flohmarkts viel los. Die Vorsitzende des Gewerbevereins, Heike Merx, freute sich über den guten Zuspruch. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn Mühlenbäcker Andreas Siemon verwöhnte die Gäste mit einer chinesischen Gulaschsuppe, einem Schaschlik-Topf, Hot Dogs, Kasseler mit Steckrüben oder einer Hackfleisch-Pizza.

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Walter Dörr

Bericht im Bergwinkel Wochen-Boten

Weniger…

Heike Merx bleibt Vorsitzende

25. Januar 2019 - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Heike Merx bleibt Vorsitzende des Gewerbevereins Sinntal. Jochen Melk vertritt sie. Kassiererin bleibt Beate Zell. Als Beisitzer fungieren Sigrid Heil-Schneider, Andreas Siemon und Hans-Günter Müller. Der Posten des Schriftführers ist vakant.

Bei der Jahresversammlung hatten die Mitglieder Dieter Simon in Anerkennung seiner langjährigen Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.


Gemeinde Sinntal ausgezeichnet

Januar 2019 - Sinntal ist erneut „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“

Die Gemeinde Sinntal ist eine der insgesamt 13 Städte und Gemeinden aus dem Main-Kinzig-Kreis, die erfolgreich die Re-Auditierung zum „Ausgezeichneten Wohnort für Fachkräfte“ geschafft haben. Erstmalig verliehen wurde das Qualitätssiegel im Jahr 2015. Nun dürfen es die zertifizierten Kommunen für fünf weitere Jahre in ihrer Neubürger-Werbung verwenden. Sinntal ist wie die meisten Kommunen Mitglied im Regionalverband Spessart Regional e.V..

Mehr…

Das IHK-Qualitätszeichen unterstützt Kommunen dabei, nachhaltige Strategien für (Neu)Bürger zu entwickeln. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien wurden vor allem die Angebote für Fachkräfte mit insgesamt 38 Fragen und Anforderungskriterien in den vier Handlungsfeldern „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, Ausländische Fachkräfte“ und „Lebensqualität“ überprüft.

Gemeinsam mit Heike Merx und Jochen Melk vom Gewerbeverein Sinntal stellte Bürgermeister Carsten Ullrich am Rande des Gewerbeflohmarktes „Ebbes Ahles fürs Neue Jahr“ das Qualitätssiegel vor. „Der Gewerbeverein ist ein wichtiger und verlässlicher Partner für die Gemeinde, wenn es darum geht Sinntal für Fachkräfte noch attraktiver zu machen.“, betonte der Bürgermeister.

Zuvor hatte bereits IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde während der offiziellen Verleihung in den Räumen der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern die Siegelträger gelobt: „Sie haben im Rahmen der Prüfung bewiesen, dass bereits vor Ort ansässige und neu hinzuziehende Fachkräfte alle wichtigen Informationen erhalten, sei es in Bezug auf kommunale Services oder Betreuungs- und Freizeitangebote. All dies trägt dazu bei, dass sich Fachkräfte und deren Familien wohlfühlen, in der jeweiligen Kommune bleiben und damit den Wirtschaftsstandort als solchen stärken.“

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Carsten Ullrich, Vorsitzende Heike Merx und stellv. Vorsitzender Jochen Melk (beide Gewerbeverein Sinntal)

Text: Walter Dörr

Weniger…

Sortimentserweiterung bei Elektro Melk

Januar 2019 - Jetzt auch Schreibwaren und Schulbedarf

Rechtzeitig zum Ende der Weihnachtsferien erweitert das Sterbfritzer Fachgeschäft Elektro Melk sein Sortiment um Schreibwaren und Schulbedarf. Nachdem Gabi Drews ihr 'Bücher und mehr' vor Weihnachten für immer schloss haben sich die Inhaber Dieter und Jochen Melk entschlossen, einen Teil der Ware zu übernehmen. Das breite Angebot von Elektrogeräten, Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren und Geschenkartikel wird damit um eine weitere Produktpalette ergänzt.

Elektro Melk ist täglich von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr für Sie da, samstags von 8 bis 13 Uhr. Lassen Sie sich von kompetenten Mitarbeiten persönlich beraten, hier stimmen Qualität und Preis von Ware und Sortiment. Was nicht auf Lager ist, kann kurzfristig beschafft werden.

Bei Elektro Melk freut man sich auf Ihren Besuch!


Neue Verkaufsstelle für den SINNTALER Geschenkgutschein

02. Januar 2019 - SINNTALER jetzt im Optikstüberl

Nachdem Dieter Simon sich zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand begeben hat, wurde am 02.01.2019 die neue Verkaufsstelle für den SINNTALER Geschenkgutschein eröffnet.

Diana Heinz und ihr Team vom Optikstüberl in Sterbfritz, Schlüchterner Straße übernehmen den Verkauf des beliebten Sinntalers, wobei man ihn auch gleich bei ihr einlösen könnte….

Erhältlich ist der SINNTALER bei der Gemeindeverwaltung, der VR-Bank und Kreissparkasse, in Altengronau bei Erika´s Wollnestchen und ab sofort eben auch beim Optikstüberl in Sterbfritz, damit man auch am Samstag ein „Last Minute“ Geschenk erhält.

Einzulösen ist der SINNTALER nach wie vor bei vielen Mitgliedsbetrieben des Gewerbeverein Sinntal e.V., eine aktuelle Liste hier....


Einladung zum Inhalationstag

15. Dezember 2018 - Aktionstag bei Tierheilpraxis Scholz

Am Samstag den 15. Dezember lädt Nicole Scholz zum Inhalationstag ein. Von 11 bis 19 Uhr können Sie sich über die Totes-Meer-Salz-Inhalation mit ionisiertem Sauerstoff informieren. Die Wellness-Anwendungen können bei Mensch und Tier gleichermaßen angewendet werden.

Lassen Sie sich bei weihnachtlichem Ambiente mit heißen Getränken, Kuchen und Snacks beraten.


Dietrich Faber „Hessen Zuerst!“

am Samstag, 29. September 2018, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle Sinntal-Sterbfritz.

Die Gemeinde Sinntal präsentiert Dietrich Faber in Kooperation mit der Buchhandlung „Bücher und mehr“, Sterbfritz, im Rahmen von Leseland Hessen 2018.

Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro in der Buchhandlung „Bücher und mehr“, Sterbfritz und in Kreissparkasse Schlüchtern erhältlich.

Mehr…

Dietrich Faber sprengt seit Jahren virtuos die Grenzen aller Genres, so auch in seiner neuen Show „Hessen zuerst!“. In atemberaubender Geschwindigkeit wechselt er Rollen und Stimmen und erzählt, spielt und singt von den alltäglichen Kämpfen des Lebens. Und natürlich wird es wieder einen ungestümen Gastauftritt seiner Kultfigur Manni Kreutzer geben, der multiinstrumental einige seiner smarten Country-Folksongs voller schräger Komik und oberhessischer Alltagslyrik präsentiert. Faber präsentiert eine Bühnenperformance, die einen tiefgründigen Blick in das Seelenleben der deutschen Provinz und zugleich bestes Entertainment verspricht. „Hessen zuerst!“ ist der fünfte Band der Bestsellerreihe rund um den Ex-Kommissar Henning Bröhmann. „Wuthessen gegen Guthessen“ heißt es, das gibt Tote! In Hessen formiert sich eine Partei mit Namen „Hessen zuerst“ macht Wahlkampf mit Slogans wie „Kartoffelworscht statt Döner” oder „Make Oberhessen great again“. Kleinkriminelle Afghanen hier, eine bildungsferne, dafür umso schlagkräftigere Bürgerwehr dort und mittendrin eine unermüdliche Guthessin, die die weltweite Flüchtlingskrise alleine meistern will. Nebenbei geht´s mit Poolnudeln und Mutter in die Aquagymnastik, mit übermotivierten Akademikern zum Holzmachen in den Wald oder mit veganer Laktose-, Weizen und Glutenunverträglichkeit in einen ebenso schnitzeldominierten wie schlechtgelaunten Landgasthof.

Eine ebenso komische wie ernstgemeinte, postfaktische Bühnenshow von und mit Hessens Krimistar Dietrich Faber.

Weniger…

Autorenlesung mit Volkmar Schwabe

am Dienstag, 11. September 2018, 18:00 Uhr, bei Bücher und mehr

Gabi Drews lädt ein zu einer Autorenlesung mit dem renommierten Journalist für Komplementärmedizin und Naturheilkunde Volkmar Schwabe. Er stellt sein Buch "Chronisch krank? Lebens- und Heilungsberichte" vor und berichtet wie chronisch kranken Menschen nachhaltig geholfen werden konnte.

Mehr...


500 Euro für frühkindliche Bildung in der Rappelkiste

15. Juni 2018 - Kindergartenfest in Sterbfritz

Sein 40-jähriges Bestehen kann der Kindergarten Rappelkiste in Sterbfritz in diesem Jahr feiern. Aus diesem Anlass kamen Michael Heim und Holger Tscholitsch vom heimischen Wohnwagenhersteller, der Knaus Tabbert GmbH, während des Sommerfestes am vergangenen Wochenende zum Gratulieren in den Kindergarten. Als Geburtstagsgeschenk hatten beide einen überdimensionalen Scheck über eine Spende von 500 Euro dabei, den sie vor den strahlenden Augen der Kinder und im Beisein zahlreicher Gäste sowie des Bürgermeisters an Kindergartenleiterin Christine Berger überreichten.

Die Spende stammt aus dem Sozialfonds der Belegschaft des Werkes in Mottgers und kam durch die betriebsinterne Vermietung von Reisemobilen sowie Wohnwagen zusammen. Damit unterstützt Knaus Tabbert nachhaltig die frühkindliche Bildung in Sinntal.


Umweltbewusster Einkauf macht Spaß

Kindergartenkinder entdecken bei der „Sauberhaften Rallye“ im REWE Markt, wie sie schon beim Einkauf Abfall einsparen können.

Umweltbewusstes Einkaufen ist kinderleicht! Davon konnten sich am Mittwoch rund 20 Kinder des Kindergartens „Rappelkiste“ im Alter von vier bis fünf Jahren bei der „Sauberhaften Rallye“ im REWE Markt in Sinntal-Sterbfritz überzeugen, die im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ stattfand. Begleitet von Marktleiterin Jana Okolsdajew lernten die Kleinsten auf spielerische Weise, wie sie bewusster einkaufen und so ganz leicht unnötigen Abfall einsparen können.

Mehr…

So konnten sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen und entdeckten zum Beispiel, was mit den Einweg- und Mehrwegflaschen nach der Abgabe am Pfandautomaten passiert. Sie erfuhren, warum es sinnvoll ist, beim Einkauf auf Flaschen und Verpackungen zu achten, die mehrfach genutzt bzw. recycelt werden können.

Mit der Rallye soll neben den anderen Sammelaktionen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ für mehr Bewusstsein hinsichtlich Abfallvermeidung und Ressourcenschutz sensibilisiert werden. „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“, betont Andreas Koch, Abteilungsleiter des Hessischen Umweltministeriums. Daher wurde zusammen mit REWE, dem Partner des Fördervereins „Sauberhaftes Hessen“ e. V., die „Sauberhafte Rallye“ entwickelt. „Hier erfahren Kinder praktisch, wie sie beim Einkauf schon Abfälle vermeiden und so Ressourcen schonen können“, so Koch. Auch Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Mitte, ist von der „Sauberhaften Rallye“ begeistert: "Wir unterstützen die 2002 gestartete Aktion "Sauberhaftes Hessen" seit vielen Jahren. Uns geht es bei der „Sauberhaften Rallye“ darum, die Kinder für gesundes Essen und nachhaltiges Einkaufen zu sensibilisieren."

Auch der Spaß kam bei der „Sauberhaften Rallye“ nicht zu kurz, wie Christine Berger, Leiterin des Kindergartens „Rappelkiste“, nach der Veranstaltung bestätigte: „Für unsere Kleinen war das eine tolle Erfahrung und sie haben spielerisch gelernt, wie beim täglichen Einkauf die Umwelt geschützt werden kann. Dank der Infografiken können wir das Thema auch noch einmal später ausführlich besprechen.“

Hintergrundinformationen:

„Sauberhaftes Hessen“ ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gegen die Vermüllung öffentlicher Plätze in ihren Kommunen stärkt und letztes Jahr schon ihr 15-jähriges Jubiläum feierte. Neben dem „Sauberhaften Kindertag“ gibt es noch weitere Aktionstage, wie den insbesondere die Schülerinnen und Schüler ansprechenden „Sauberhaften Schulweg“ am 19.06.2018 und den bei Vereinen, Familien und Unternehmen beliebten „Sauberhaften Herbstputz“. Unter www.sauberhaftes-hessen.de finden Sie weitere Hintergrundinformationen rund um die Kampagne. Oder besuchen Sie „Sauberhaftes Hessen“ auf Facebook www.facebook.com/sauberhafteshessen oder Twitter www.twitter.com/Sauberhaft.

Weniger…

Geschichte wird lebendig

Studien- und Geschichtsreisen bei Reisedienst Kimmel

Das neue Angebot an Studien- und Geschichtsreisen bietet allen Geschichtsinteressierten die Gelegenheit Zeitgeschichte hautnah zu erleben.
Eine der nächsten Reisen hat das Technik Museum in Speyer zum Ziel. Hier befindet sich unter anderem die größte Weltraumausstellung Europas.

Informationen zu dieser und anderen Reisen finden sie hier »


Gewerbeverein begrüßt neues Mitglied

01. Februar 2018 - Haaratelier eröffnet

Im neuen Haaratelier von Sabine Beringer in Sterbfritz, Brückenauer Straße 28, werden sowohl Damen als auch Herren individuell beraten und bedient.

Die Friseurmeisterin Sabine Beringer, eine gebürtige Altengronauerin, erfüllte sich einen Traum und machte sich mit dem „Haaratelier Sabine Beringer“ in Sterbfritz selbständig.

Mehr…

Sie ist in Sinntal keine Unbekannte, denn sie leitete eineinhalb Jahre den Salon Scheuermann in Sterbfritz. Schon als kleines Kind war sie fasziniert davon, wie Frauen beim Friseur „verändert werden“ und am Ende toll aussehen. So hat sie schon als Schülerin gerne im Salon von Helga Elm in Altengronau Haare zusammengekehrt, um nahe dabei zu sein. Die Leidenschaft wurde folgerichtig mit einer Friseurausbildung im Salon Kehm in Bad Brückenau fortgeführt. An der Akademie der Friseure Meininghaus, der größten Friseurfachschule Deutschlands in Forchheim, absolvierte Sabine Beringer den Meisterkurs und schloss die Prüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Der Meisterbrief der Handwerkskammer Oberfranken in Bayreuth aus dem Jahr 2010 hängt im neuen Haaratelier in Sterbfritz. In verschiedenen Salons sammelte Sabine Beringer als Salonleiterin Erfahrung. So war sie zum Beispiel bei Frankfurts Top-Friseur Klaus Peter Ochs tätig und hatte viele internationale Promis auf ihrem Stuhl. Ein halbes Jahr fuhr sie auch zur See und führte das Friseurgeschäft auf einem Kreuzfahrtschiff. „Schönes möchte ich noch schöner machen,“ ist Beringer‘s Motivation. Höchste Fachqualität, einen Top-Service, perfekte Haarschnitte – und das Ganze in einem Wohlfühlambiente, in dem man vom Alltagsstress abschalten und sich etwas Gutes gönnen kann. 45 Quadratmeter klein ist das Haaratelier, das nach den Vorstellungen Beringers individuell mit von ihr bekannten Designern und ambitionierten Handwerkern gestaltet wurde. Details, wie eckige Stuhlfüße bei den Männern und runde, weich maskuline bei den Damen gilt es zu entdecken.  Service wird bei Sabine Beringer groß geschrieben, deshalb nimmt sie sich nach telefonischer Terminvereinbarung viel Zeit für ihre Kunden. Neben den regulären  Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr) können individuelle Absprachen getroffen werden. Insbesondere auch für besondere Anlässe, wie Hochzeiten, wo Sabine Beringer gerne für Frisur und Make Up sorgt. Im Haaratelier verarbeitet sie bei den Damen professionelle Produkten von Redken (Haarfarbe, Locken/Wellen, Haarpflege und Styling) und bei den Männern die Top-Shelf-4-Men-Produktlinie.

    

Modern gestaltet ist der Salon, in dem sich die Kunden wohl fühlen und entspannen können.

Text und Fotos: Walter Dörr

Weniger…

Viel Lob für die Verbrauchermesse

23. März 2018 - Messenachlese bei Ausstellerversammlung

Zufriedene Aussteller, besonderes Lob für die professionelle Gestaltung einer Verbrauchermesse: Bei der Manöverkritik des Gewerbevereins Sinntal hatte Vorsitzende Heike Merx sehr viel Positives zu berichten.
„Trotz der Wetterkapriolen und des frühen Termins war die Besucherresonanz hervorragend. Im Vergleich zur Messe Wächtersbach konnten wir eine bessere Kundenfrequenz interessierter Besucher feststellen“, hob Heike Merx hervor. Es habe gute Kundengespräche gegeben, teilweise seien schon erste Verträge geschlossen worden. „Das Konzept soll so erhalten bleiben. Die nächste Messe ist dann die zehnte Gewerbeschau und steigt im Herbst 2020“, kündigte sie an.
Die Teilnehmer des Gewinnspiels seien zu großem Prozentsatz aus Sinntal und Schlüchtern gekommen, einige aus Gelnhausen und Hanau.
Der erste Preis, ein Sinntaler Geschenkgutschein in Höhe von 150 Euro, ging an Gerhard Däfner. Je 100 Euro Geschenkgutschein erhielten Xaver Hahn und Nele Euler. 50 Euro Sinntaler Geschengutscheine bekamen Laura Hunger, Roland Baist und Serap Yurtseven.


Neuer Rewe-Markt in Sterbfritz eröffnet

20. März 2018 - REWE-Markt in Sterbfritz an neuem Standort

Bevor der neue Rewe-Markt am Ortseingang von Sterbfritz am Mittwoch um 7 Uhr den Einkaufenden seine Pforten öffnet, fand am Dienstagabend dort eine Einweihungsfeier statt.

So viele aus Sinntal und der weiteren Umgebung waren dazu gekommen, dass der Parkplatz schon an „Tag null“ nicht mehr ausreichte. „So einen vollen Parkplatz wünsche ich euch immer“, richtete sich Landrat Thorsten Stolz (SPD) an Rewe-Kaufmann Rainer Lapp.

Zuvor wurde der Markt an einem kleineren Standort in der Ortsmitte betrieben, der den modernen Ansprüchen der Lebensmittelkette aber nicht mehr gerecht wurde. Der neue Markt ist nun im weiteren Umkreis der modernste und sucht laut Lapp seinesgleichen.

... Mehr lesen »


KHHKOM Info Day 2018

Einladung an unsere Geschäftskunden zum „KHHKOM Info Day 2018“ am 21. Februar

Gemeinsam mit führenden IT-Security Herstellern möchten wir Ihnen an diesem Tag einige Neuigkeiten und Wissenswertes zur EU-DSGVO präsentieren.

Programm und Anmeldung hier: https://khhkom.de/khhkom-info-day-2018/


Der Gewerbeverein begrüßt neues Mitglied

Knaus Tabbert GmbH

... ist ein Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen Marken KnausTabbertT@BWeinsberg und Rent and Travel produzierte 2016 mit ca. 1560 Beschäftigten 16.366 Caravans und Reisemobile.

www.knaustabbert.de


Elektro Berkel in neuen Händen

01. Januar 2018 - Tobias Richter leitet künftig das Geschäft

Das bekannte Sterbfritzer Elektrogeschäft Berkel geht zum 1. Januar in neue bewährte Hände über: Tobias Richter übernimmt von Ursula Berkel die Leitung; rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen der Firma.

... Mehr lesen »


Der Gewerbeverein begrüßt seine neuen Mitglieder

Sylvia Herbert

... vermittelt bei Pink-Power in Kursen neue, bewährte Fitness- und Bewegungsformen für jede Altersgruppe und jeden Fitness-Grad.

www.pinkpower-info.de

 

Michaela Thiele

... Ihre persönliche Reiseberaterin. Mit Erfahrung hilft sie Ihnen gern dabei, im Meer der Angebote genau die Bucht zu finden, die Sie schon immer gesucht haben.

www.travelnet-online.de/Michaela.Thiele


Gewerbeschau Sinntal: "DIE Messe im Bergwinkel"

24. November 2017 - Vorbereitungen sind in vollem Gange

Der Gewerbeverein Sinntal veranstaltet am 3. und 4. März 2018 zum neunten Mal eine Sinntaler Gewerbeschau in der Mehrzweckhalle, in einem angebauten Zelt und auf der angrenzenden Freifläche in Sterbfritz. Die Gewerbeschau 2018 war auch Hauptthema bei der Mitgliederversammlung im kleinen Saal der Mehrzweckhalle.

... Mehr lesen »


Hochglänzendes Sinntal

Imagebroschüre der ortsansässigen Unternehmen und Porträts der Ortsteile

Die ganze Vielfalt der ortsansässigen Unternehmen und des Lebens in der Gemeinde Sinntal haben Schneider Profession Design und Wagners Anzeigenvertrieb in einer Imagebroschüre dargestellt, die inzwischen an rund 3 500 Haushalte verteilt ist. Jüngst präsentierten Markus Schneider (Elm) und Günter Wagner (Zeitlofs) in der Sterbfritzer Postagentur das Projekt.

... Mehr lesen »


Einladung zu Vorträgen

Die HS Finanzservice GmbH lädt ein zu Fachvorträgen zu den Themen "Wie sichere ich mein Vermögen im Pflegefall?" und "Warum sollte ich heute Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten abschließen?"

Die Vorträge finden am 18.09.2017 und am 30.10.2017. jeweils um 19:00 Uhr im Gasthaus zur Burg in Schwarzenfels statt.

Infos und Anmeldung bitte bei HS Finanzservice GmbH, Tel: 06664-40350-12


Zahlreiche Jungmeister und Jubilare auf erstem Meisterforum ausgezeichnet

Der hohe Stellenwert des Meisterbriefes war beim ersten Meisterforum der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern und der Handwerkskammer Wiesbaden am Freitag, 9. Juni 2017, in der Schlüchterner Stadthalle ein Schwerpunktthema. Zahlreiche Jungmeister und Meister-Jubilare wurden ausgezeichnet.
Für 25-jährige Meistertätigkeit wurden aus dem heimischen Raum geehrt:
Feinwerkmechanikermeister Werner Alt 
Maler- und Lackierermeister Rainer Eifert und Jochen Merx 
Zimmerermeister Rainer Landsgesell


Mühlentag in der Hutzelmühle

5. Juni 2017 - Mühle hautnah erleben in Neuengronau

Anlässlich des jährlich am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages öffnet auch die Familie Schneider aus Neuengronau ihre Hutzelmühle in der Junkerstraße 2.

Angeboten werden neben Mühlenführungen in kleinen Gruppen auch Leckeres vom Grill, Backwaren aus dem Holzbackofen, hausgemachte Kuchen und Kaffee. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Neuengronau.


Initiative von Friseure Scheuermann

26. Dezember 2016 - Freude schenken - Weihnachtsaktion für die Sinntaler Tafelkinder

Kunden und Geschäftspartner des Familienunternehmens Scheuermann, die Friseure, haben am Vorabend des Heiligen Abends einem guten Dutzend bedürftiger Kinder in Sterbfritz eine große Freude bereitet. Weihnachtsmann Stephan Weber hatte bei der Bescherung schwer an seinem vollen Sack zu schleppen.

... Mehr lesen »


500 Euro für die Rappelkiste

10. Dezember 2016 - Rewe Markt Lapp spendet Erlös aus Losverkauf

Eine Spende in Höhe von 500 Euro überreichten Rainer Lapp, Inhaber des Rewe-Marktes in Sterbfritz, und Marktleiterin Diana Okolsdajew an Bürgermeister Carsten Ullrich. Das Geld kommt dem Kindergarten "Rappelkiste" zugute.

... Mehr lesen »


Der Gewerbeverein begrüßt seine neuen Mitglieder

Reisedienst Kimmel

... ist ein modernes, traditionsreiches Reiseunternehmen aus Züntersbach. Der Name Kimmel steht für langjährige Reisedienste, qualifizierte Fahrer, interessante Touren und einen modernen Fuhrpark.      
www.kimmel-reisedienst.de

 

Seyhan Röll

... führt unter 'Younique by Seyhan' einen Direktvertrieb für Kosmetikartikel. Daneben bieten sie auch Bürodienstleistungen an.
www.glamourladies.de


Optikstüberl verloste Brille nach Wunsch bei Gewerbeschau

Der Gewinner Herr Joachim Krause freut sich nun über seine neue Gleitsichtbrille im Wert von 1300,-€.
Das Team vom Optikstüberl bedankt sich bei Frau Merx der Vorsitzenden des Gewerbevereins Sinntal, für die Ziehung des Gewinners und wünscht Herrn Krause viel Spaß mit seiner neuen „Lieblingsbrille“.

Mehr…

Des Weiteren freut sich das Optikstüberl über Zuwachs und begrüßt Herrn Berhard Koschella in seinem Team. Herr Koschella verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Augenoptik und freut sich diese im neuen Unternehmen einzubringen.
Anlässlich des Neuzugangs bietet das Optikstüberl allen Kunden einen Rabatt von 25% auf alle Markengläser, eingeschlossen Premium-Gleitsichtgläser.
Vorbeischauen lohnt sich.

Weniger…

38 Aussteller bei Gewerbeschau in Sterbfritz

17. + 18. September 2016 - Viel los war am Wochenende in und um die Mehrzweckhalle in Sterbfritz: Dort fand zum achten Mal die Gewerbeschau Sinntal, ausgerichtet vom Gewerbeverein, statt. Unter dem Motto „Sinntal aktiv!“ zeigten knapp 40 Aussteller das Unternehmensspektrum in der Gemeinde Sinntal.

... Mehr lesen »


Das Darknet (Dunkles Netz) – Millionen Userdaten im Netz verfügbar

IT Sicherheits Check, Penetrationstests, Awarness und ISO 27000 - Begrifflichkeiten der IT Sicherheit einfach erklärt vom Experten

Als EDV Sachverständiger und IT Forensiker hat sich Marcel Jordan bereits einen etablierten Namen in der Szene machen können. Derzeit arbeitet Jordan mit vielen Auftraggebern der Privatwirtschaft aber auch Behörden und Kommunen im Bereich IT Sicherheit erfolgreich zusammen. Einer, nach dem neuen IT Sicherheitsgesetz der Bundesregierung, beauftragten bundesweiten Awareness Schulung für IT Verantwortliche von kritischen Infrastrukturen durch einen Carrier kam Jordan u.a. zur Vorbereitung auch in das sogenannte Darknet.

Was genau Herr Marcel Jordan hier fand bzw. zu berichten hat, erfahren Sie in der kommenden IHK Ausgabe im September mit dem Schwerpunktthema "Digitalisierung" – seien Sie gespannt!


Schnitzel sei Dank: Mehrere Tausend Euro für Brandopfer

25. Juli 2016 - Im Landgasthof Jossgrund in Jossa ist am Montag die Schnitzel-Straße angeworfen worden – und Hunderte kamen. Die Aktion fand zugunsten der Brandopfer statt, die bei dem verheerenden Brand in der Waldsiedlung jüngst ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.
Pro Schnitzelteller gingen fünf Euro Reinerlös an die vom Schicksal gebeutelte Familie. Damit kamen mehrere Tausend Euro zusammen, mit denen sich die Familie, die in der Nachbarschaft unterkommen war, mit dem Nötigsten eindecken kann. Bürgermeister Carsten Ullrich legte höchstpersönlich die Schnitzel in die Schnitzelstraße. Oliver Habekost, Vorsitzender der Gemeindevertretung, holte sie wieder heraus und legte sie den hungrigen Helfern auf die Teller – darunter ganze Feuerwehr-Mannschaften.


Optik-Müller in Sinntal Sterbfritz begeht 10-jähriges Firmenjubiläum mit Aktionstagen

23. Juli 2016 - Optik-Müller feierte das 10-jährige Firmenjubiläum. Grund genug, sich bei den Kunden für Ihre Treue zu bedanken. Das Team um Hans Günter Müller begrüßte seine Gäste im ehemaligen Hof der Firma Knothe. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Die Jubiläums-Rabattaktion läuft noch bis zum 31. August.
...Mehr lesen »


Ausstellerversammlung zur Gewerbeschau

14. Juli 2016 - Die Vorbereitungen für die diesjährige Gewerbeschau in Sterbfritz, ausgerichtet vom Gewerbeverein Sinntal, sind in vollem Gange, erklärte die Vorsitzende des Vereins, Heike Merx, während der letzten Mitgliederversammlung.
Die Gewerbeschau am 17. und 18. September steht unter dem Motto „Sinntal aktiv“. Viel Wert wird dabei auf die Vorstellung der Sinntaler Firmen und Geschäfte gelegt.
Der Gewerbeschau- Samstag endet mit einer After-Work-Party, sie beginnt um 19 Uhr mit Musik, Speisen und Getränken. Der Eintritt ist frei.       ... Mehr lesen »


Gewerbeverein kocht bei Küchenschlacht

08. Juni 2016 - In der Weichersbacher Biemühle fand das Finale des Geschmacksfestivals des Main-Kinzig-Kreises statt.  Mit Thomas Dickert, dem Geschäftsführer von SPESSARTregional, führte einer der Vorjahressieger das Team „Wirtschaft und Tourismus“ an, wobei Dr. Gunther Quidde (IHK) und die Mitglieder des Gewerbevereins Sinntal, Heike Merx und Sigrid Heil-Schneider, das Quartett komplettierten.
...Mehr lesen »

Jochen Merx gewinnt den Fassadenpreis

03. Juni 2016 - Die Leser haben abgestimmt: Jochen Merx gewinnt den Großen FassadenpreisMAIN-KINZIGEs war die knappste Entscheidung, die die Leser der Kinzigtal Nachrichten (KN) und der Gelnhäuser Neuen Zeitung (GNZ) treffen konnten. Jochen Merx aus Sterbfritz sicherte sich mit der Gestaltung des Fachwerkhauses von Hildegard Krah in Herloz mit einer Stimme Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Maler Noll Baudekoration aus Somborn, den Großen Fassadenpreis 2016. 
... Mehr lesen »

Vroni Marathoni – die ausdauernde Schönheit

20. April 2016 - Pünktlich zum Start der Sommerpflanzsaison stellten Gärtnermeister Rainer Schüßler mit seiner Ehefrau Simone und Bürgermeister Carsten Ullrich in der Gärtnerei Schüßler in Altengronau Vroni Marathoni offiziell vor. Bereits in den vergangenen Jahren war der Familienbetrieb von Rainer Schüßler Partner des Hessischen Gärtnereiverbandes und baute die Beet- und Balkonpflanzen der Vorjahre an. Ab sofort ist die diesjährige ausdauernde Schönheit fester Bestandteil im Sortiment der Gärtnerei Schüßler.

Gewerbeverein besucht Mühlenbäckerei Siemon

15. Februar 2016 - Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche in den Mitgliedsfirmen hat Andreas Siemon, Inhaber der Mühlenbäckerei Siemon an seinem Ruhetag für die interessierten Mitglieder seine Backstube geöffnet. „Montags arbeitet hier nur der Chef“, so Andreas Siemon in seiner Begrüßung. Sonntags habe der Laden von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr auf, um die Kunden mit frischen Brötchen und allem, was das Herz sonst noch begehrt, zu verwöhnen. Samstags mache man den Laden sogar schon um 5.00 Uhr auf, den Rest der Woche öffne er um 5:30 Uhr. Dementsprechend habe man seit Jahren den Montag zum Ruhetag erklärt.

Mehr…

Dass Andreas Siemon und seine Familie eigentlich nie Ruhe haben, wird dann schnell deutlich. Er kümmere sich um die Bestellungen, mache Torten und helfe natürlich auch in der Backstube. Neben den Eltern hat er neben den Mitarbeitern große Unterstützung durch die Schwester, die mit viel Hingabe und Liebe dekoriert und verziert und beim Cateringservice aushilft, wann immer sie kann. Neben dem Laden betreibe er zwei Verkaufswagen, die im Altkreis Schlüchtern unterwegs seien, außerdem beliefere er verschiedene Drittanbieter, die seine Backwaren dann in ihrem Laden weiter verkaufen, z.B. ein Getränkemarkt in Schlüchtern.

Er habe selbst 1996 begonnen das Bäckerhandwerk zu lernen, in 2006 habe er seine Meisterprüfung abgelegt. Zur Firmengeschichte erzählt er, dass die Bäckerei eigentlich aus einem Mühlenbetrieb entstanden sei. Sein Großvater Heinrich habe 1952 mit dem Brot backen angefangen. Er habe auch zusammen mit dem Großonkel die berühmte „Sannerzer Kokosschnecke“ ins Leben gerufen. Die Kokosschnecke sei bereits mehrfach versucht worden zu kopieren, aber nichts sei so gut wie das Original, schmunzelt er. Er backe es immer noch nach dem alten Rezept, was er natürlich nicht verrate. Überhaupt arbeite viel mit den traditionellen Zutaten und Methoden der alten Handwerkskunst. So züchte und backe man als eine der wenigen Bäckerei im Umkreis noch mit Natursauerteig. Er verwende grundsätzlich keine Fertigbackmischungen oder Tiefkühlbackwaren, darauf lege er gesteigerten Wert.

Weniger…

Homepage-Check erfolgreich

Am 27. Januar 2016 fand der erste Website-Check für die Mitglieder des Gewerbevereines in Sinntal statt.  Die sechs Einzelberatungsterminen des kostenfreien Websitecheck-Tages waren schnell ausgebucht. Jeweils eine Stunde lang konnten die Sinntaler Unternehmen Ihre Webseiten auf Inhalt, Gestaltung und Technik von Experten analysieren lassen.

Mehr…

Heike Merx und Daniel Weichert zogen eine positive Bilanz. Die erste Vorsitzende des Gewerbevereins Sinntal e.V. und der Fachliche Leiter des BIEG Hessen, der Online-Marketing-Beratungseinrichtung der IHKs Frankfurt, Offenbach, Fulda und Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, freuten sich über den hohen Zuspruch.

Neben BIEG-Leiter Weichert und Maren Brühl-Standfest, zuständig für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie bei der IHK, beriet auch Thorsten Biedenkapp, Geschäftsführer der Firma „Biedenkapp.it“ aus Mörfelden-Walldorf. Der Berater und Online-Marketing Experte nahm unter anderem die Gestaltung, die Benutzerfreundlichkeit, die Aktualität und Funktionalität unter die Lupe. Rasch zeigte sich, dass „die eigene Website mehr ist, als eine digitale Visitenkarte“. Es sei wichtig, charakteristische Schwerpunkte zu definieren und klare Kundeninformationen auf die Website zu stellen. „Die Vorarbeiten zur Website erfordern viel Aufmerksamkeit", resümierte Berater Biedenkapp. Der Blick von außen unterscheide sich oft von der eigenen Wahrnehmung.

„Wir freuen uns über die Beratung direkt vor Ort und danken der Gemeinde Sinntal für den Raum und den Internetzugang. Unseren Mitgliedern spart es viel Zeit, wenn die Experten für einen Tag zu uns kommen“, freute sich abschließend die Vereinsvorsitzende Merx.

Weniger…

Gewerbeverein feiert 10 Jahre SINNTALER

31.10.2015 - Gut gefüllt war die Mehrzweckhalle in Sterbfritz anlässlich des
10. Geburtstages des SINNTALER Geschenkgutscheines. 

Mehr…

Etwa 100 Menschen feierten das Jubiläum und nahmen auch am Gewinnspiel teil.


Hier die glücklichen Gewinner

Weniger…

Ehrenurkunde für Reinhold Wald

 Seit der Gründung des Gewerbevereines steht Reinhold Wald, Grafiker der alten Schule, dem Verein mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.

Er hat das Logo des Gewerbevereines entworfen, es symbolisiert zum einen das „S“ für Sinntal und zeichnet in feinen Schwüngen die Stephanskuppe, die über den roten Dächern von Sterbfritz thront, nach, erklärt Reinhold Wald bei der Übergabe der Ehrenmitgliedschaft anlässlich des 10. Jubiläums des SINNTALER Geschenkgutscheines am 31.10.2015. Er hat aber auch, neben der Namensgeberin des SINNTALERS, Sonja Simon, den Gutschein grafisch umgesetzt sowie das legendäre Auge als Symbol für den Werbeslogan des Vereins „Riskieren Sie mal ein Auge“ eingebracht. Heike Merx bedankte sich bei beiden am Festabend.